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In einem unverbindlichen ersten Besuch möchten wir Ihren Wunsch und Ihr Anliegen kennenlernen und Sie bestmöglich beraten. Sollte zu diesem Zeitpunkt noch keine kieferorthopädische Behandlung angeraten sich, wird ein Termin zur Wiedervorstellung vereinbart
Eine kieferorthopädische Behandlung setzt eine intensive Analyse und klinische Untersuchung voraus. Zur Befunderhebung werden folgende Unterlagen erstellt:
Nach Auswertung der diagnostischen Unterlagen wird Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept mit eventuellen Therapiealternativen vorgestellt. Nach ausführlicher Besprechung der Behandlungsmethode, der Behandlungsgeräte, des zeitlichen Ablaufs und natürlich der voraussichtlichen Behandlungskosten wird der endgültige Behandlungsplan zur Genehmigung an Ihre Krankenkasse übermittelt. Nach Erhalt der Genehmigung und Zusage über die Höhe der Kostenübernahme werden die ersten Behandlungstermine vereinbart.
Abhängig von der geplanten Therapie erfolgt die aktive Behandlung mit herausnehmbaren oder/und festsitzenden Geräten. In regelmäßigen Kontrollen wird der geplante Behandlungsfortschritt kontrolliert.
Die motivierte Mitarbeit der Patienten ist Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung.
Zur Ergebnissicherung der kieferorthopädischen Behandlung ist es nach der aktiven Behandlung notwendig, den erreichten Idealzustand zu festigen. Dies kann mittels herausnehmbarer und/oder festsitzenden Haltegeräten geschehen, die von uns ebenfalls in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden.
Die Kieferorthopädischen Indikationsgruppen (KIG) sind das befundbezogene Einteilungsschema zur Einstufung der Behandlungsbedürftigkeit. Diese Vermessung wird durch den Kieferorthopäden zu Beginn der Behandlung durchgeführt. Anhand der Einstufung des Befundes in diese Gruppen kann der Arzt feststellen, ob der Versicherte Anspruch auf Leistung bei seiner gesetzlichen Krankenkasse hat. Die Einstufung erfolgt in fünf Behandlungsgraden, wobei die gesetzlichen Krankenkassen die Leistungen für Behandlungen der Schweregrade 3 bis 5 übernehmen. Die Kosten für die Grade 1 und 2 werden von den Kassen nicht übernommen und müssen privat getragen werden. Bei Übernahme der Behandlungskosten durch die Krankenkasse muss zunächst ein Eigenanteil von 20% (beim zweiten Kind 10%) übernommen werden. Dieser Eigenanteil wird Ihnen nach erfolgreichem Abschluss zurückerstattet. Auch hier lohnt es sich oft, für gesetzlich versicherten Kinder vor dem 1. Besuch eine Zusatzversicherung abzuschließen, dies ist nach Beginn einer Behandlung nicht mehr möglich. (Auf der Seite www.hanswaizmanntabelle.de/kinder finden Sie eine Auflistung der Zahnzusatzversicherungen)
Bei Erwachsenen findet nur bei schweren Kieferanomalien in Verbindung mit kieferchirurgischer Behandlung eine Kostenübernahme statt. Eine Zahnzusatzversicherung kann im Vorfeld abgeschlossen werden, jedoch darf vor der Behandlung noch keine Zahnfehlstellung diagnostiziert worden sein. (Auf der Seite www.waizmanntabelle.de finden Sie eine Auflistung der Zahnzusatzversicherungen). Sollte sich die gesetzliche Krankenversicherung nicht an den Kosten beteiligen, bieten wir die Möglichkeit der Ratenzahlung an. Eventuell kann ein Teil der Kosten steuerlich geltend gemacht werden.
Abhängig von Ihrem jeweiligen Tarif wird von den privaten Krankenversicherungen der größte Teil der Kosten übernommen. Wir erstellen Ihnen vor Beginn der Behandlung eine genaue Übersicht (Heil- und Kostenplan) der voraussichtlichen Kosten. Diesen reichen Sie vor der Behandlung bei Ihrer Kasse ein und erfahren im Vorfeld genau, welche Kosten von den Kassen übernommen werden.
Grundsätzlich gilt, dass bei Vertragsabschluss nur das unbekannte Risiko ohne Risikozuschläge abgedeckt ist. Abhängig von dem, mit Ihrer Krankenversicherung abgeschlossenen Tarif wir Ihnen ein bestimmter Prozentsatz erstattet. Deshalb sollte vor Vertragsabschluss kein Behandlungsbedarf festgestellt sein.
Es empfiehlt sich Ihren Versicherungsvertrag zu überprüfen und ggf. zu ergänzen/anzupassen.
Bei Abschluss einer privaten Zusatzversicherung sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Kieferorthopädie zu 100% mitversichert ist. Zu diesem Zeitpunkt sollte aber noch keine kieferorthopädische Behandlungsnotwendigkeit diagnostiziert worden sein. Nach Abschluss der Versicherung besteht in der Regel eine Wartezeit von ca. 8 Monaten bis zur Kostenübernahme.
Es gibt individuelle Angebote und Lösungen.
Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten für eine ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftlich medizinische Basisversorgung.
Wir planen für Sie und für Ihre Kinder eine, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte, Behandlung nach dem neuesten wissenschaftlichen Standard mit den innovativsten Techniken.
Wir möchten Ihnen den Weg zu einem bestmöglichen Ergebnis erleichtern. Wir entwickeln für Sie faire und transparente Angebote um Lösungen zur leichteren Finanzierung einer höherwertigen Individualbehandlung zu ermöglichen.
Sollte sich die Mundschleimhaut durch Scheuerstellen der festen Spange entzünden, bitte folgendermaßen vorgehen:
Abdecken der scheuernden Stellen der festen Zahnspange mit Wachs, zur Not ist dies auch mit einem zuckerfreien Kaugummi möglich. Mundspülungen mit Kamillosanlösung oder Salbeitee.
Falls Sie dennoch einen Termin in unserer Praxis benötigen, um eventuell aufgetretene Beschwerden abzustellen, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen SOS-Termin.Invisalignschienen umfassen den ganzen Zahn und schützen damit die Zahnsubstanz. Bei extremen Knirschen und Pressen können, nach indiviueller Absprache, die Schienen häufiger gewechselt werden.
Invisalign-Schienen bieten einen hohen Tragekomfort im Vergleich zu anderen Alignern. Ein gewisses Druckgefühl ist normal, da Sie die Kraft, die für die Korrektur auf Ihre Zähne ausgeübt wird, natürlich spüren können. Bei Patient:innen mit einer höheren Schmerzempfindlichkeit kann die Bewegungsintensität und damit auch die Kraftauswirkung reduziert werden, indem die Tragezeit vermindert und die Anzahl der Schienen erhöht wird.
Die Invisalign-Schienen sollten täglich 22 Stunden getragen werden. Dennoch sind Sie damit in der Anwendung flexibel.Haben Sie einen wichtigen Termin, können Sie die Schienen bedenkenlos für diese Zeit herausnehmen. Sollten Sie das Einsetzen einer Schiene einmal vergessen haben, so können Sie die ausgesetzte Tragezeit einfach nachholen.
Eine Reizung der Mund- und Wangenschleimhaut tritt häufig in den ersten Tagen auf, da die Schleimhaut sehr sensibel ist. Störende Stellen können Sie selbst mit dem von uns erhaltenen Schutzwachs abdecken. Sollte sich an der Apparatur etwas gelöst haben, dann suchen Sie bitte unsere Praxis nach telefonischer Absprache zeitnah auf, damit wir es reparieren können.
Bei gravierenden Zahn- oder Kieferfehlstellungen und Empfehlungen vom Haus-, Schulzahnarzt ist eine kieferorthopädische Abklärung sinnvoll.
Ein „normaler“ Behandlungsbeginn sollte zwischen dem 9. – 12.ten Lebensjahr erfolgen.
Gleiches wie bei Sprachbeeinträchtigungen gilt für einen erhöhten Speichelfluss. Da der Mund die neue Zahnspange als ungewohnt empfindet, steigt der Speichelfluss. Die Normalisierung des Speichelflusses erfolgt nach einer Eingewöhnungsphase von allein. Auch hier ist wichtig, dass gerade die herausnehmbaren Spangen auch weiterhin getragen werden, damit sich die Mundhöhle schnellstmöglich an die neue Apparatur gewöhnen kann.
Das iTero Element 2 ist ein digitaler Oralscanner, um dreidimensionale Aufnahmen Ihrer Zähne und Mundsituation anzufertigen. Die so erstellten Daten dienen dazu, Ihre Invisalign-Schienen oder andere Geräte, wie Aligner und Zahnspangen herzustellen. Mit den Aufnahmen kann aber auch realistisch simuliert werden, wie Ihre Zähne nach einer erfolgreichen Behandlung aussehen werden. Diese Simulation können Sie zu Hause abrufen, damit Sie Ihren Behandlungsverlauf digital einsehen und damit Ihre Behandlungsplanung nachvollziehen können.
Zu einer Sprachbeeinträchtigung kann es insbesondere bei herausnehmbaren Spangen als auch bei den innenliegenden Brackets und Schienensystemen kommen. Diese gibt sich nach einer Eingewöhnungsphase von alleine. Dabei ist es wichtig, dass gerade die herausnehmbaren Spangen auch weiterhin getragen werden, damit sich die Mundhöhle schnellstmöglich an die neue Apparatur gewöhnen kann.
Zum Essen und Trinken (Ausnahme ist Wasser) sollten Patient:innen die Schiene herausnehmen. Säurehaltige Getränke hingegen sollten mit Schiene nicht konsumiert werden, da sich die Säure unter den Schienen sammeln und zu Entkalkung der Zähne führen kann. Kaffee, Tee und Gewürze können die Aligner verfärben und so eine wichtige Eigenschaft der eigentlich fast unsichtbaren Invisalign-Schienen zunichte machen.
Kein Grund zur Aufregung. Sollten Sie innerhalb von ca. 7 Tagen ohnehin einen Kontrolltermin haben, belassen Sie alles so, wie es ist. Wenn etwas reibt oder sticht, dann entfernen Sie die Gummiligatur und das Bracket, so wie wir es Ihnen gezeigt haben. Ansonsten vereinbaren Sie einen zeitnahen Termin.
Ist der Draht aus dem Ring (Band) herausgerutscht, so versuchen Sie, den Draht mit einer Pinzette in die runde Öffnung des Bandes einzusetzen. Sollte das nicht gelingen, können Sie das Drahtende hinter dem letzten Bracket mit einer stabilen Nagelschere kürzen. Sofern Sie danach eine unangenehme Reibung verspüren, decken Sie die entsprechende Stelle vorübergehend mit Wachs ab. Vereinbaren Sie einen SOS-Termin zum Umbiegen des Drahtes bzw. zum Einsetzen eines neuen Drahtes.
Um Zahnverschiebungen zu vermeiden, umgehend einen Termin zur Wiederbefestigung vereinbaren. In der Zwischenzeit, wenn möglich, den gelockerten Draht mit einem stumpfen Gegenstand an den Zahn drücken und die herausnehmbare Zahnspange/Retentionsschiene tragen.
Falls das blaue Separiergummi kurz vor dem nächsten Kontrolltermin (1-2 Tage) verloren gegangen ist, besteht kein Handlungsbedarf. Es hat seine Funktion erfüllt und Platz geschaffen. Ist das Gummi durch Zugwirkung (z. Bsp. durch den Einsatz von Zahnbürste oder klebrige Nahrungsmittel) verloren gegangen, sollte es wieder neu eingesetzt werden. Bitte dafür telefonisch einen SOS-Termin vereinbaren.
Bitte einen SOS-Termin vereinbaren, um eine neue Zahnspange in unserem Praxislabor herstellen zu lassen.
Falls sich ein Befestigungsgummi gelöst hat, ist das nicht weiter problematisch und kann beim nächsten Termin behoben werden.
Hier wird eine Reparatur in unserem Praxislabor notwendig. Bitte einen SOS-Termin vereinbaren. Bis dahin die defekte Spange nicht mehr tragen und drehen.
Eine Invisalign-Behandlung kann zwischen 2000 und etwas über 7000 Euro kosten. Der Preis richtet sich nach dem Aufwand.
Eine größere Zahnfehlstellung erfordert mehr Schienen als zum Beispiel ein kleiner Engstand, denn die Korrektur wird in kleinen Schritten von jeweils 0,2 Millimeter mit einer individuell angefertigten Invisalign-Schiene umgesetzt. Müssen sich die Zähne über den Zeitraum der Behandlung komplexer bewegen, werden mehr Schienen benötigt.
Zusätzlich helfen Attachments (kl. zahnfarbene Formen, die vor/während der Behandlung an den Zähnen befestigt werden), die Kraft der Schiene auf die Zähne zu übertragen. Bei schwierigeren Fällen müssen die Ärztinnen mehr Attachments befestigen, um komplizierte Änderungen der Zahnstellung effektiv umzusetzen. Ohne dieses Hilfsmittel können nur leichtere Fälle erfolgreich behandelt werden. Gerade das exakte Anbringen dieser Attachments erfordert eine hohe Kompetenz, die unser Team durch regelmäßige Fortbildungen vertieft. Nur so können die Ärztinnen kontinuierlich hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung mit Invisalign erreichen.
Kaubeschwerden und Empfindlichkeit der Zähne entstehen in der Regel in den ersten 3-4 Tagen nach Einsetzen der Zahnspange. Dies liegt daran, dass gezielte therapeutische Kräfte benötigt werden, damit eine Zahnbewegung überhaupt stattfinden kann.
Durch weiche, wenig kauintensive Nahrung kann schon eine deutliche Linderung erzielt werden.
Ein großer Vorteil von Invisalign ist der geringe Aufwand für die Mundhygiene. Spezielle Zahnbürsten, wie zum Beispiel bei Brackets, sind zur Reinigung nicht notwendig. „Normales“ Putzen reicht aus, um Essensreste und Beläge zu beseitigen. Auch die Reparaturanfälligkeit ist sehr gering. Sollte sich ein Attachment lösen, können wir das bei der nächsten Untersuchung in der Praxis wieder befestigen.
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